StartseiteInfo PortalNews
125 Jahre Löschzug Horst
Am vergangenen Wochenende feierte unser Löschzug mit einem Tag der offenen Tür sein 125 jähriges Bestehen. Das tolle Wetter brachte viele junge und alte interessierte Besucher mit sich. Wie Alles begann seht ihr hier Chronik
Von Rafael Krick am 20. Mai 2017


25 Jahre Zugführer
Am gestrigen Übungsabend gab es eine Anhörung der Mannschaft für die zukünftige Zugführung. In diesem Rahmen besuchte uns Herr Axinger als Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen, um die Mannschaft nach ihrer Meinung zu fragen. Dieser Rahmen wurde außerdem genutzt, um unseren Zugführer Heiko Füller für seine 25-jährige Führungsarbeit zu danken und ihn mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. Seinen Posten als Zugführer wird zukünftig Rafael Krick übernehmen.
Von Carsten Reuffer am 20. September 2016


Großübung der Freiwilligen Feuerwehr
Explosion in der Lackiererei des Bogestra-Betriebshofes in Ückendorf. Rauch quillt aus den Hallen, Verletzte schreien um Hilfe, im ersten Obergeschoss ist einer Gruppe von Auszubildenden der Fluchtweg versperrt. Das Szenario der diesjährigen Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen hatte es in sich und forderte alle acht Löschzüge sowie DRK und THW mit insgesamt knapp 150 Übungsteilnehmern.
Von Carsten Reuffer am 17. September 2016


Segelausflug
Wir waren am vergangenen Wochenende in Holland segeln. Einmal zur Insel Terschelling und zurück...

Von Carsten Reuffer am 04. September 2016


Übungshalle IdF
Heute waren wir in der Übungshalle des IdF zusammen mit Kameraden aus den Zügen 11, 12 und 13. Dort haben wir einige Gruppenszenarien, aber auch gemeinsame Einsätze trainiert.

Von Carsten Reuffer am 18. Juni 2016


Übungswochenende am IdF NRW
Am Samstag und Sonntag ist die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen in einem Verband mit einigen Löschzügen und dem THW Gelsenkirchen nach Münster gefahren. Dort hatten wir im Außengelände des IdF die Möglichkeit realitätsnahe Einsatzszenarien zu üben.

Von Rafael Krick am 22. Mai 2016


Übungstag am Institut der Feuerwehr
Am Sonntag ist die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen in einem Verband von insgesamt sechs Löschzügen nach Münster gefahren. Dort hatten wir im Außengelände des IdF die Möglichkeit realitätsnahe Einsatzszenarien zu üben.

Von Carsten Reuffer am 07. Februar 2016


Verabschiedung Ulrich Stübung
Nach 43 Jahren im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen ist unser Kamerad Ulrich Stübing nun in die Ehrenabteilung gewechselt. Von dort aus wird er u.a. als Mitglied verschiedener Gremien die Feuerwehr weiterhin unterstützen. Seine Verabschiedung fand im Rahmen unseres Löschzuges, einer Delegation der Zugführer aus ganz Gelsenkirchen und einem Vertreter der Branddirektion statt.

Von Carsten Reuffer am 26. Oktober 2015


Dekonlehrgang 2015
Dieses Jahr wurde ein interner Pilotlehrgang zur Dekontamination von Personal und Verletzten durchgeführt. Außer einer tollen Zeit zusammen konnten auch 7 Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Von Rafael Krick am 25. August 2015


Beladung GW-Dekon-P
Heute haben drei Kameraden unseres Löschzuges mit dem Verantwortlichen für Bundesfahrzeuge der Stadt die Beladung unseres GW-Dekon-P in Bonn in Empfang nehmen können.
Von Rafael Krick am 03. Februar 2015


Florianstag
Beim diesjährigen Frorianstag wurde Marcus Melinat für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr Gelsenkirchen geehrt, und Rafael Krick wurde zum Brandmeister befördert.
Von Carsten Reuffer am 31. Mai 2014


Fahrzeugmelder
Seit dem 13.06.12 werden fahrzeugspezifische FMEs eingesetzt, um den Ablauf bei starkem Einsatzaufkommen zu verbessern.
Von Rafael Krick am 13. Juni 2012


Ausrüstung
Am Montag den 17.10. wurde unser Löschzug mit neuen Funkmeldeempfängern ausgestattet. Sie zeigen nun ein Einsatzstichwort zur Alarmierung an und sind rund um leistungsstärker.

Der eAlarm V
Von Christian Rimböck am 29. Oktober 2011


Stadtsportfest
Dank einer grandiosen Leistung, haben es unsere Jugendlichen geschafft, wie auch in den letzten Jahren, den ersten Platz bei dem Stadtsportfest zu ergattern!!

Zu dem haben sie sich von ihrer besten Seite gezeigt und auch den Disziplinpokal mit nach Horst gebracht.

Hiermit die herzlichsten Glückwünsche an die gesamte Jugendgruppe!!!
Von Bastian Georg am 09. Juli 2011


WAZ- Feuerwehr
Der Löschzug nimmt am Publikumswettbewerb der WAZ teil, bei dem ein Feuerwehrquartett entsteht und der Hauptpreis ein Getränkevorrat im Wert von 1000€ ist.



www.WAZ-Feuerwehr.de
Von Christian Rimböck am 10. Juni 2011


Ausrüstung
Heute wurde der Löschzug 14 mit neuen Helmen vom Hersteller MSA ausgestattet. Nach und nach sollen alle Löschzüge die gleichen Helme bekommen.
Von Christian Rimböck am 18. April 2011


Newsletter
Wie beim letzten Elternabend vorgeschlagen, haben wir einen eMail-Verteiler für die Eltern der Jugendgruppe eingerichtet. Um diesen Service zu nutzen reicht eine Mail an newsletter@jf14.de. Bitte der Übersicht halber den Namen mit angeben.
Von Carsten Reuffer am 09. Dezember 2009


Stadtsportfest der Jugendfeuerwehr
Es ist mal wieder vollbracht und die Jugendgruppe ist zum 6. mal in Folge Stadtmeister!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch
Von Bianca Schmidt am 06. Juni 2009


Neues Katastrophenschutzfahrzeug
Unser altes DMF (Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug) wurde ausgemustert und vom Bund durch einen neuen GW-Dekon-P ersetzt, welches in Zukunft zu besonderen Schadensereignissen ausrückt.
Von Christian Rimböck am 26. November 2008


Neues Tanklöschfahrzeug
Im Austausch gegen unseren Rüstwagen hat sich unser Fuhrpark um ein TLF 16/24 Tr erweitert. Erste Versuche im Rahmen der Geimeinschaftsübung mit dem THW fielen positiv aus. Ein paar Fotos findet ihr unter der Rubrik Fahrzeuge.
Von Carsten Reuffer am 08. November 2008


Jubiläumsfeier
Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens hat die Jugendgruppe Horst-Heßler am vergangenen Samstag einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Der nahezu reibungslose Ablauf wäre ohne die tatkräftige Unterstützung des Löschzuges nicht möglich gewesen. Hier ein Gruppenfoto aller Beteiligten.
Von Carsten Reuffer am 15. Oktober 2008


Herbstabschlussübung
Am Samstag den 20.09.2008 fand ein Leistungsvergleich der Löschzüge statt, bei dem sowohl Feuerwehrübungen als auch Geschicklichkeitsspiele absolviert werden mussten. Gewinner des Wanderpokals ist der LZ Scholven mit 607 Punkten, gefolgt von den Zügen Buer (591 Punkte) und Resse (590 Punkte).
Von Carsten Reuffer am 28. September 2008


Großübung der JF - GE
Die Großübung der Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen war ein voller Erfolg!!!
Hier gibt es einen Pressebericht der WAZ zum nachlesen!

www.waz.de

Von Carsten Reuffer am 13. Oktober 2007


Werbekampagne der FF
Ab April werden in den Bussen der BOGESTRA Werbeplakate der Freiwilligen Feuerwehr platziert.
Von Heiko Füller am 15. Februar 2007